Ausbildung: Fachangestellte/-r für Medien- und Informationsdienste
Erfurt – deine Stadt, deine Chance, dein Job
Literatur und Informationen zu sammeln, zu erschließen und zu vermitteln und damit dem Bildungsinteresse, der Information, der Aus- und Fortbildung, der Kommunikation sowie der Freizeitgestaltung der Bürger zu dienen, zählen zum Aufgabenbereich der Stadtverwaltung Erfurt. Die Erfüllung dieser Aufgaben obliegt der Stadt- und Regionalbibliothek mit ihren verschiedenen Zweigstellen.
Die Sammlung von Dokumenten und Erforschung der Stadtgeschichte sowie Auskünfte hierzu an die Bürger sowie die Führung der Stadtchronik sind Aufgaben des Stadtarchivs. Ebenso gehört die Zusammenarbeit mit Einrichtungen und Gruppen des kulturellen, wissenschaftlichen, sozialen und schulischen Lebens zu den Aufgaben. Darüber hinaus müssen jährlich viele Verwaltungsunterlagen archiviert und eine einheitliche Aktenordnung in der Stadtverwaltung sichergestellt werden. Ohne das Stadtarchiv wären die unzähligen gesammelten und gespeicherten Informationen, die die Stadtentwicklung und -geschichte dokumentieren, unwiederbringlich verloren, Unterlagen, die die Stadtverwaltung, die Bürger oder andere Behörden aus vielfältigen Gründen noch einmal benötigen, nicht mehr auffindbar.
Um diese Aufgaben aus den oben genannten Bereichen gewissenhaft zu erfüllen bedarf es der Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste in den Fachrichtungen Bibliothek und Archiv.